Basisinformationen der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V.

Nachfolgend können Sie eine allgemeine Presseinformation Aktivitäten der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. herunterladen. Pressemitteilungen zu aktuellen Themen finden Sie hier.

PRESSEFOTOS

Unten können Sie allgemeine Pressebilder der Arbeitsfelder und Aktivitäten der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. herunterladen. Pressemitteilungen zu aktuellen Themen finden Sie hier.

Die RAL-Gütezeichen 992 (RAL-GZ 992) für sachgemäße Wäschepflege genießen seit 1953 als führendes Qualitätssicherungssystem in gewerblichen Wäschereien großes Vertrauen bei Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Branchenbezogene Zuordnung verschiedener Textilien zu den einzelnen RAL Gütezeichen, wobei die Anforderungen an die Wiederaufbereitung z.T. von mehreren Gütezeichen abgedeckt sind.

Bei den jährlichen, unangekündigten Betriebsbegehungen durch die Sachverständigen von Hohenstein, werden unter anderem alle Aspekte der betrieblichen Hygiene überprüft.

Muster eines Hygienezeugnisses nach RAL-GZ 992/1

Objekt -und Haushaltswäsche

Muster eines Hygienezeugnisses nach RAL-GZ 992/2

Krankenhauswäsche

Muster eines Hygienezeugnisses nach RABC 992/2

Krankenhauswäsche

Muster eines Hygienezeugnisses nach RAL-GZ 992/3

Wäsche aus Lebensmittelbetrieben

Muster eines Europäischen Zertifikats nach RABC

992/3 Wäsche aus Lebensmittelbetrieben

Die dem RAL-Hygienezeugnis nach RALGZ 992/3 zugrunde liegenden Güte- und Prüfbestimmungen decken auch die Anforderungen an das Hygienemanagement der Europäischen Norm DIN EN 14065 „RABC“ sowie der globalen Standards für Lebensmittelsicherheit BRC (British Retail Consortium, Version 6) und IFS (International Food Standard, Version 6) ab.

Muster eines Hygienezeugnisses nach RAL-GZ 992/4

Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen

Muster eines Hygienezeugnisses nach RABC

Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen

Die Anforderungen an die hygienische Qualität der RAL-GZ 992 sind durch den Güteausschuss festgelegt und werden durch die Experten von Hohenstein, in Bönnigheim überprüft.